Vereinigung Solothurner Abwasser

- VSoA -

Präsident Heinz Frömelt begrüsste am 18. März 2019 20 Mitglieder in der Blockhütte der Burgergemeinde Derendingen. Mit Routine leitete er die Versammlung durch die 14 Traktanden. Nebst den ordentlichen wurden Bestätigungswahlen vom Vorstand und die Ergänzung des Geschäftsreglements einstimmig genehmigt.
Im AfU Fenster (Aktuelles aus dem Amt) behandelte Philipp Staufer die Themen – Stromausfall, - Sophie2040 Fremdwasser, - GEP Entwicklung und – Aktionsplan Pflanzenschutzmittel

Im Vorprogramm der Mitgliederversammlung konnte Präsident Frömelt Jürg Meyer, CEO-Stv. der Holinger Gruppe, Regionenleiter Aargau/Zentralschweiz/Tessin und Verwaltungsrat der Holinger AG, früher langjähriger Präsident des VSA begrüssen. Er hat uns über die verfahrenstechnische Marktanalyse für die Phosphorrückgewinnung aus dem Abwasserpfad informiert. Ein Thema, das uns, als Verantwortliche der Kläranlagen sehr direkt betrifft. Denn ab 2026 müssen wir gewährleisten, dass Phosphor aus dem Abwasser, dem Klärschlamm oder aus der Asche zurückgewonnen wird und stofflich verwertet werden kann.

 

 


Ebenso herzlich begrüsst er Christoph Dietschi, Abteilungsleiter Stv. Wasserbauprojekte des AfU. Er hat uns über den Stand der Renaturierung der Emme informiert. Am 28. Feb. 2016 hat das Solothurner Stimmvolk dafür einen Verpflichtungskredit von 74 Millionen genehmigt.